ADAC Winterreifen Test 2007

Wie jedes Jahr, hat auch dieses Jahr der ADAC in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest wieder einen Winterreifen-Test durchgeführt. 34 Reifen wurden diesmal insgesamt getestet und nur vier Winterreifen sind dem Reifen Test des ADACs nach wirklich für den Einsatz im Winter zu gebrauchen.

In der Größe 155/70 R 13 wurden 18 Reifen getestet, besonders geeignet für den Einsatz bei winterlichen Straßenverhältnissen sind demnach der Dunlop SP Winter Response und der Continental Winter Contact TS 800. In der Reifengröße 205/55 R 16 H wurden 16 Reifen im Winterreifen Test getsetet, hier stach heraus der Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Ferner wurde noch 18 mal im Winterreifen Test das Urteil “empfehlenswert” und acht mal “bedingt empfehlenswert” ausgesprochen.

Zur alljährlichen Frage ob in Deutschland eine Winterreifenpflicht besteht oder nicht und zur Frage ob bei fehlenden Winterreifen die KFZ-Versicherung im Falle eines Unfalls die Zahlung verweigern kann, empfiehlt sich dieser lesenswerte Artikel zur Winterreifenpflicht.