Krank werden im Krankenhaus

Die Zahl der Menschen, die sich jährlich in deutschen Krankenhäusern mit mehrfachresistenten Bakterien anstecken liegt gemäß einem Bericht der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene aus Berlin zwischen einer halben und einer Millionen Patienten. Der Bericht ‚"Krank im Krankenhaus" wurde in Kooperation mit der Allianz Versicherung erstellt.

Allein bei Patienten auf der Intensivstation liegt das Risiko einer Infektion demnach bei über 15 Prozent. Gründe für das Entstehen der multiresistenten Bakterien sind in der Hauptsache mangelnde Hygiene in den Kliniken sowie unnötig eingesetzte Antibiotika.

Der Leiter der Abteilung Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei der Allianz-Krankenversicherung, Michael Wiechmann sagte zum Thema: ‚"Der Medizin ist es bisher nicht gelungen, für dieses brennende Problem eine befriedigende Lösung zu finden. Diese Infektionen sind allein deshalb eine ernst zu nehmende Gefahr, da sie den Großteil aller Komplikationen im Krankenhaus ausmachen.”

Nach Veröffentlichung des Berichtes wurden Stimmen laut, die bundesweite Präventionsmaßnahmen und Strategien gegen das Problem fordern. Zudem müsse die Politik das Thema mit auf ihre Agenda nehmen.