Elterngeld ist sehr beliebt

Das Statistische Bundesamt teilte heute mit, dass im ersten Quartal etwa 60.000 und im zweiten Quartal 140.000 Anträge zum neuen Elterngeld bewilligt wurden. Überwiegend wurde das Elterngeld Müttern zugesprochen. Rund 17.000 Väter haben Elterngeld beantragt und erhalten, dass entspricht einem Anteil von 8,5 Prozent. Väter aus Berlin erhielten mit 11,1 Prozent am meisten das neue Elterngeld. Im Saarland erhielten nur 4,1 Prozent Männer Elterngeld.

Trotzdem stieg laut dem statistischen Bundesamt der Anteil der Väter die in den Erziehungsurlaub gehen seit Jahresanfang deutlich an. Im ersten Quartal des Jahres waren lediglich 6,8 Prozent Väter, im zweiten bereits 9,2 Prozent Männer die Elterngeld beantragt haben. Beim ehemaligen Erziehungsgeld lag der Anteil der Väter im ersten Quartal 2006 gerade mal bei 3,5 Prozent.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) findet die wachsende Nachfrage nach dem Elterngeld als ‚"wirklich sehr erfreulich". Ihrer Meinung nach entwickelt sich das neue Elterngeld zum wahren Renner und auch die zunehmende Beteiligung der Väter an der Babypause findet sie sehr positiv.