Nur wer gut verhandelt, spart viel Geld

Nur wer gut verhandelt, spart viel Geld

Ganz gleich, ob im oder im privaten Leben, verhandelt wird jeden Tag, ob bewusst oder unbewusst. Wer allerdings bessere Konditionen erreichen und viel Geld sparen will, muss sehr bewusst und vor allem geschickt verhandeln. Eine gute Verhandlungstechnik ist also immer von Vorteil, selbst beim Abschluss einer . Natürlich versucht jeder, in einer Verhandlung das beste Ergebnis für sich zu erreichen und demzufolge werden Verhandlungen auch nicht immer mit fairen Mitteln geführt.

Welche Verhandlungstechniken versprechen Erfolge?

Fünf erfolgreiche Verhandlungstechniken helfen dabei, eine Versicherung zu besonders günstigen Konditionen abzuschließen:

Immer Fragen stellen

Nicht die Daten und Fakten sind es, die den Verhandlungspartner überzeugen, sondern die richtigen Fragen. Sicher sind Daten und Fakten von Bedeutung, aber wichtiger ist es, zu fragen, denn nur wer Fragen stellt, kann das Gespräch in die von ihm gewünschte Richtung lenken. Wer fragt, bekommt die relevanten Antworten und erfährt zugleich etwas über die Beweggründe und die eigentlichen Motive des Verhandlungspartners. Vor allem in der Anfangsphase eines Gesprächs ist es wichtig, die richtigen Fragen geschickt zu platzieren.

Den Ankereffekt nutzen

Eine wirkungsvolle Taktik für eine Verhandlung bietet der sogenannte Ankereffekt. Wer hier den ersten Vorschlag macht, setzt einen Richtwert und die genannte Zahl steht dabei im Mittelpunkt. In diesem Fall ist der Verhandlungspartner gezwungen, sich mit der Zahl zu beschäftigen. Ist er geschickt, dann wird er versuchen, von der genannten Zahl wegzukommen, um seine eigenen Forderungen stellen zu können. Der Ankereffekt gilt ebenfalls für , denn die Konditionen sind oftmals verhandelbar.

Geben und Nehmen

Jede Verhandlung ist immer ein Geben und Nehmen. Unbedingt den eigenen Willen durchsetzen zu wollen, bringt gar nichts, denn so etwas führt nur in eine Sackgasse. Ein geschickter Verhandlungspartner wird nicht stur auf seinen Standpunkt verharren, denn sonst wird die Verhandlung nicht zu seinen Gunsten ausfallen. Aus psychologischer Sicht will niemand dem anderen etwas schuldig bleiben, daher ist ein Entgegenkommen in einer Verhandlung immer die bessere Idee.

Argumente richtig einsetzen

Alle, die den anderen nur mit ihren eigenen Argumenten überzeugen wollen, werden nur in seltenen Fällen Erfolg haben. Der Verhandlungspartner wird mit Sicherheit Widerstand leisten. Geschickter ist es, sich auf maximal drei gute Argumente zu beschränken. Das beste Argument sollte gleich zu Anfang kommen, das Schwächste bleibt noch im Hintergrund. Wenn beide nichts bringen, sollte man noch ein drittes Argument als Überraschungseffekt haben.

Die letzte Minute nutzen

Geht die Verhandlung zu Ende, dann sollte diese Phase noch genutzt werden, um zusätzliche, gute Ergebnisse zu erzielen. Das gelingt vor allem, wenn die Verhandlung in einer positiven und entspannten Atmosphäre endet. Einfach noch eine wichtige Forderung anbringen, allerdings sollte dabei nicht übertrieben werden.

Fazit

Besonders bei Versicherungen bietet es sich an, nicht gleich das erste Angebot zu akzeptieren, sondern es mit Verhandlungen zu versuchen. Im Grunde ist jede Police auch eine Verhandlungssache, selbst wenn es manchmal nur kleine Zugeständnisse sind, die der Mitarbeiter der Versicherung machen kann. Sie helfen am Ende vielleicht, Geld zu sparen, ohne auf einen kompakten verzichten zu müssen. Nur wer gut verhandeln kann, hat am Ende einer Verhandlung nicht das schlechte Gefühl, dass er über den Tisch gezogen wurde.

Bild: @ depositphotos.com / depositedhar

Ulrike