Trading im Internet – 5 Tipps die Anfängern helfen können

Trading im Internet - 5 Tipps die Anfängern helfen können

Der Handel mit Wertpapieren – das sogenannte Trading – ist eine beliebte , um Geld anzulegen und da ein großes Potenzial vorliegt, ziehen viele Laien einen Einstieg in Erwägung. Die meisten denken dabei an Trading im Internet und an sich ist das nicht verkehrt, aber wer langfristig Erfolg haben möchte, sollte einige grundlegende Dinge beachten. Worauf es im Spezifischen ankommt, möchten wir anhand von 5 Tipps zeigen.

Einen guten Broker aussuchen

Broker gibt es viele und gerade im Internet ist die Auswahl schier überwältigend. Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Kosten als auch in puncto Seriosität, weswegen es wichtig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen und dafür bietet es sich an, die verschiedenen Anbieter im Trading Plattform Vergleich anzuschauen. Die Wahl eines guten Brokers ist eine der kosteneffizientesten Maßnahmen beim Trading im Internet, da allein eine Ersparnis von wenigen Euro pro Order – auf das Jahr hochgerechnet – viel ausmacht.

Sich auf eine Anlageart festlegen

Wer im Internet handeln möchte, kann nicht nur auf Aktien und Fonds zurückgreifen, sondern es stehen auch weitere Anlagearten zur Auswahl, darunter beispielsweise Kryptowährungen. Es ist empfehlenswert, seinen Anlagefokus im Vorhinein zu bestimmen, um eine Orientierungsbasis zu haben.

Automatische Limits nutzen

Risiko gehört beim Trading zwar zu einem gewissen Grad dazu, aber trotzdem sollte es auf ein Minimum reduziert werden und dafür bieten sich automatische Limits an. Unter anderem der Orderzusatz Stop-Loss ist hilfreich, da eine Grenze festgelegt wird, um Verluste auf die gekauften Wertpapiere zu begrenzen. Sollte diese Grenze unterschritten werden, erfolgt automatisch ein Verkaufsantrag.

Emotionale Entscheidungen vermeiden

Es gibt nach wie vor viele Menschen, die ihre Emotionen beim Trading mit einfließen lassen, aber das ist ein Tabu und sollte unbedingt vermieden werden. Beim Handel geht es darum, rationale Entscheidungen zu treffen und diese sollten im besten Fall auf fundierten Analysen beruhen. Der Handel sollte infolgedessen nur dann eine Option darstellen, wenn man nicht übermäßig gestresst und der Körper ausgeruht ist. Zudem sollte das Verlustlimit von Anfang an feststehen, um das Risiko von emotionalen Handlungen zu vermeiden.

Wirtschaftskalender nutzen

Jeder von uns hat Zugriff auf einen Wirtschaftskalender und obwohl das Tool gerne unterschätzt wird, handelt es sich um ein essenzielles Werkzeug für Händler aller Arten, denn Wirtschaftsnachrichten haben nun mal immer einen Einfluss auf die Märkte. Die Daten von Wirtschaftskalendern sind nützlich, da sie dabei helfen, auf Analysen beruhende Strategien auszuarbeiten. Allerdings ist der richtige Umgang mit News wichtig, um keine falschen Entscheidungen zu treffen. Gewisse Ereignisse sind schließlich unberechenbar und sollten infolgedessen vorsichtig betrachtet werden, um keine schlechte Strategie zu verfolgen und unnötigerweise Geld zu verlieren.

Bild: @ depositphotos.com / denisismagilov

Kurt