Modernisierung steht bei Hausbesitzern ganz oben

Die Allianz Versicherung hat eine Umfrage durchführen lassen zum Thema Modernisierung von Wohneigentum und Energieeffizienz. Dabei kam heraus, dass das Thema Energieeffizienz zu den wichtigsten Motiven für Immobilienbesitzer gehört, um überhaupt Eigentum zu modernisieren.

Demnach hat jeder 4 Hauseigentümer den Plan, in den nächsten Jahren sein Eigenheim zu modernisieren. 71 Prozent der Befragten verfolgen damit das Ziel, Energiekosten zu senken, um damit die Umwelt zu schonen.

Bereits in den abgelaufenen vier Jahren haben ca. ein Drittel Modernisierungen an Fenster, Dach oder Heizung vorgenommen. Durchschnittlich wurden dafür 28.000 Euro investiert. Trotz dieser bereits durchgeführten Modernisierungen ist das Potenzial an Energiesparmöglichkeiten laut Allianz immer noch hoch.