Ab 01.07.2007 hat jeder das Recht auf eine Krankenversicherung

Jeder Bundesbürger hat ab kommenden Sonntag das Recht auf eine Krankenversicherung. Diese neue Regelung ist nach Meinung von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ein Kernstück der Gesundheitsreform. Auch Bürger, die früher privat Versichert waren und ihren Schutz verloren haben, haben dann wieder das Recht auf eine Krankenversicherung.

Das Rückkehrrecht aus der Gesundheitsreform gilt für alle Bürger, die ehemals gesetzlich Versichert waren schon seit Beginn der Reform am 01.04.2007. Ab dem 01.07.2007 greift die neue Regelung dann auch für alle, die früher in einer Privatversicherung waren oder normalerweise in eine Privatversicherung gehören.

Die Anzahl der Bürger, die bisher von Ihrem Rückkehrrecht gebraucht gemacht haben ist allerdings noch verhältnismäßig gering. Bei der gesetzlichen Versicherung liegt die Zahl bisher bei nur einigen Tausend, eine Anfrage auf private Versicherung haben erst etwa 2.200 Personen gestellt.