Renteneinstiegsalter in Deutschland steigt

Die Deutschen Rentenversicherung Bund teilte am heutigen Montag in Berlin mit, dass das durchschnittliche Zugangsalter bei den Altersrenten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Vor zehn Jahren lag das Renteneinstiegesalter bei Frau etwa 0,8 Jahre niedriger als heute, bei Männern sogar 1,2 Jahre. Im Jahre 2006 gingen in Deutschland Frauen mit etwa 63,2 Jahren in Rente, Männer mit 63,3 Jahren.

Die Gründe für diesen Anstieg seien auf die demographische Entwicklung zurückzuführen aber auch auf die durchgeführten sozialpolitischen Reformen in Deutschland. So wurden beispielsweise im Jahre 1997 Abschläge bei vorzeitigem Rentenbeginn eingeführt. Diese Abschläge haben unter anderem dazu geführt, dass Arbeitnehmer später in Rente gehen, um die Abschläge so gering wie möglich zu halten oder sogar ganz zu vermeiden.

Die Entscheidung der Bundesregierung, dass Renteneintrittsalter ab dem Jahre 2012 schrittweise auf 67 Jahre anzuheben, wird das Renteneintrittsalter in Zukunft logischerweise noch weiter anheben.