Rentenerhöhung

Bereits seit mehreren Monaten wird über eine Rentenerhöhung noch in diesem Jahr spekuliert und es stand zuletzt nur noch die Zustimmung des Bundesrates zum Vorschlag der Bundesregierung aus. Diese liegt jetzt vor.

Nachdem die Rentner in Deutschland seit 2003 auf eine Rentenerhöhung verzichten mussten und damit einige Nullrunden überstehen mussten, werden die Renten jetzt zum 01.07.07 um 0,54 % erhöht. Die Erhöhung ist in Westdeutschland und in Ostdeutschland gleich hoch. 2003 hatte es in Ostdeutschland eine Erhöhung um 1,19 % gegeben und in Westdeutschland um 1,04 %.

Aufgrund der guten Konjunkturellen Entwicklung können die Rentner auch im nächsten Jahr wieder mit einer Erhöhung rechnen. Wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre betrachtet, ist diese Erhöhung für viele Rentner auch notwenig. Für viele wird sie allerdings trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein und viele Rentner werden weiterhin jeden Euro zweimal umdrehen müssen.