Renten sicher durch Rentenfonds?

Vielen Bundesbürgern scheint es schwer zu fallen, die Komplexität und den Umfang von Fonds zu erkennen und die Zusammenhänge eines Rentenfonds zu durchschauen. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest und AXA Investment Manager haben eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt, bei der es um die Frage ging, ob Rentenfonds die gesetzliche Rente absichern. 51 % der Frauen und 41 % der Männer waren der Meinung, dass diese Aussage richtig wäre, obwohl sie falsch ist. 7 % der Männer und 11 % der Frauen konnten auf diese Frage gar keine Antwort geben.

Rentenfonds investieren in festverzinsliche Wertpapiere und sichern nicht die gesetzliche Rente ab. Zu der Tatsache, dass es sich bei diesem Umfrageergebnis um ein schlechtes handelt, kommt noch die Tatsache, dass die Bundesbürger bei der gleichen Umfrage vor einem Jahr noch besser abgeschnitten haben. Damals ordneten 60 % der Männer die Aussage als falsch ein und 44 % der Frauen.