Nicht vorschnell die Krankenversicherung wechseln

Der Interessenverband Freier Handwerker e. V. (IFHandwerk) warnt selbstständige Handwerker davor, vorschnell die Krankenversicherung zu wechseln. Vor ca. zwei Monaten ist die erste Stufe der Gesundheitsreform in Kraft getreten, die jeden Selbstständigen dazu verpflichtet, sich gegen Krankheit zu versichern. Es besteht allerdings noch keine Klarheit darüber, welche Auswirkungen die Gesundheitsreform auf die Beiträge der gesetzlichen und der privaten Kassen haben wird.

Der IFHandwerk weist darauf hin, dass erst deutlich werde, wie sich die Prämien insbesondere bei den privaten Krankenversicherungen entwickeln, wenn der so genannte Basistarif ab 2009 in Kraft tritt. Es ist davon auszugehen, dass die privaten Krankenversicherungen durch den Basistarif teurer werden, sagte Michel Wörle, vom IFHandwerk.

Selbstständige Handwerker sollten daher auf jeden Fall vor dem Eintritt oder den Wechsel der Versicherung die Rahmenbedingungen der Versicherung prüfen. Gerade Handwerker, die sich gerade erst selbstständig gemacht haben, können in den gesetzlichen Kassen teilweise Vergünstigungen in Anspruch nehmen, wie z. B. einen reduzierten Beitragssatz für ICH-AG¬¥s