Selbstständig mit 40

Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt einer Unternehmensgründung in Deutschland liegt bei ca. 40 Jahren. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einen erfolgen viele Unternehmensübergaben vom Vater auf dem Sohn oder die Tochter ungefähr in diesem Altern, zum anderen machen sich Frauen, bei denen die Kinder aus dem gröbsten Raus sind häufig in diesem Alter selbstständig. Aber auch die Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus erfolgt häufig in diesem Alter, da die Perspektive auf eine neue Anstellung häufig sehr schlecht ist.

Ein wichtiger Punkt, den man bei der Planung seiner Selbstständigkeit berücksichtigen sollte ist, dass man seine Rentenabsicherung organisiert und auch bezahlen kann. Es ist daher wichtig, sich zu überlegen, bis zu welchem Alter man arbeiten möchte und wie viel Geld man aufwenden muss, um dieses Ziel zu erreichen und dann auch ausreichend Geld zur Verfügung zu haben.

Dies ist ein Mangel vieler Selbstständiger, die dann im Rentenalter feststellen, dass sie nicht ausreichend vorgesorgt haben und auch als Rentner noch weiterarbeiten müssen.