Welche Laufzeit ist bei Versicherungen sinnvoll?
Beim Abschluss einer Versicherung stellen sich viel Versicherungsnehmer die Frage, welche Laufzeit für die Versicherung am sinnvollsten ist.
Während KFZ – Versicherungen grundsätzlich nur für ein Jahr abgeschlossen werden und mit einer Frist von einem Monat zum Jahresende gekündigt werden können, ist es bei vielen anderen Versicherungen durchaus möglich, längere Laufzeiten zu wählen.
Von vielen Versicherungsmaklern werden Versicherungsverträge mit einer Laufzeit von 5 Jahren angeboten, mit dem Argument, dass die Prämie dann günstiger sei aufgrund von gewährten Rabatten. Dies mag im Einzelfall auch richtig sein, man sollte aber auf jeden Fall bei seiner Entscheidung berücksichtigen, dass man einen Versicherungsvertrag über 5 Jahre auch erst nach diesen 5 Jahren kündigen kann, es sei denn es tritt ein Schadenfall ein. Mit dieser langen Laufzeit raubt man sich selbst die Möglichkeit, vor Ablauf der 5 Jahre auf eine Veränderung der persönlichen Umstände zu reagieren oder in eine günstigere Versicherung zu Wechseln.
Die gängigste Laufzeit bei Versicherungsverträgen ist 1 Jahr und dies ist in den meisten Fällen auch die sinnvollste Laufzeit.
- Was deckt eine Wintersport-Versicherung ab? - 13. September 2013
- Unwetterschäden werden von der Gebäudeversicherung – Hausratversicherung und Kaskoversicherungen getragen - 12. September 2013
- KFZ-Versicherung: Neue Regionalklassen ab 2014 - 11. September 2013