Pflegekosten werden zum Thema für Versicherungen

Pflegekosten werden für Versicherungen ein immer größeres Thema. Es wird allerdings noch einige Jahre Dauern, bis das Geschäft mit der Pflege richtig laufen wird.

Für die Raiffeisen Versicherung gehört die Finanzierung der Pflegekosten zu den Schwerpunkten für das Jahr 2007. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen Versicherung, Christian Sedlnitzky sagte dazu auf einem Symposium in Lissabon:" Derzeit ist der Bereich Pflege noch kein großes Geschäft für Versicherungen, die Bewusstseinsbildung läuft aber".

Bisher gibt es in Deutschland lediglich eine geringe Anzahl an Versicherungen, die bereits Produkte zur Pflegeversicherung anbieten. Nach Einschätzung der Raiffeisen Versicherung wird sich dies aber in den nächsten Jahren erheblich ändern. Die Pflegeversicherung kann damit in einigen Jahren zu einem echten Wachstumsmarkt für Versicherungen werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, insbesondere bei Betrachtung der demographischen Entwicklung und des damit zu erwartenden Kostenanstiegs.