Hybrid Fahrzeuge sind beliebt
Eine Umfrage hat ergeben, dass jeder Dritte Autofahrer beim nächsten Kauf eines Neuwagens sich durchaus vorstellen kann, ein Hybridfahrzeug zu kaufen. Dies ist im Anbetracht der aktuellen Klimaschutzdiskussion ein gute Zeichen und macht deutlich, dass der Verbraucher verstanden hat, das jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten muss.
Bei einem Hybridfahrzeug handelt es sich um einen PKW, der einerseits mit einem Elektronmotor betrieben wird, aber auch mit einem Verbrennungsmotor. Der wesentliche Vorteil von Hybridfahrzeugen liegt allerdings nur im Stadtverkehr, da durch häufiges Bremsen die entstehende Energie umgewandelt wird und dem Antrieb des Fahrzeuges dient. Auf langen Strecken, wie z. B. Autobahnfahrten, sind Diesel- und Benzinfahrzeuge weiterhin die günstigere Variante. Momentan werden weltweit ca. 200.000 bis 300.000 Fahrzeuge mit Hybridantrieb abgesetzt.
In Europa wird damit gerechnet, dass der Absatz von Hybridfahrzeugen in den kommenden Jahren auf ca. 100.000 Fahrzeuge im Jahr steigen wird. Nicht finanzielle Gründ sondern der Umweltaspekt steht dabei für den Käufer im Vordergrund.
- Was deckt eine Wintersport-Versicherung ab? - 13. September 2013
- Unwetterschäden werden von der Gebäudeversicherung – Hausratversicherung und Kaskoversicherungen getragen - 12. September 2013
- KFZ-Versicherung: Neue Regionalklassen ab 2014 - 11. September 2013