Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen getestet und rät aufgrund der Testergebnisse Verbrauchern dringend dazu, die unterschiedlichen Versicherungsangebote sorgfältig zu prüfen.

Gute Bewertungen erhielten von der Stiftung Warentest die Berufsunfähigkeitsversicherungen der Hannoverschen Leben, der Generali und der AachenMünchener. Besonders wichtig ist bei der Prüfung der Unterlagen, dass in den Angeboten keine abstrakten Verweisungen enthalten sind. Dazu gehört zum Beispiel der Vermerk, dass der Kunde im Falle der Berufsunfähigkeit auf einen Beruf verwiesen wird. Des Weiteren sollte der Versicherer die Berufsunfähigkeit bereits bei der prognostizierten Dauer von sechs Monaten anerkennen und eine rückwirkende Zahlung gewährleisten.

Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung enthält darüber hinaus eine Nachversicherungsgarantie. Durch sie wird dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, dass er seinen Versicherungsschutz nachträglich auch ohne Gesundheitsprüfung erweitern kann. Anpassungen des Versicherungsschutzes sind zum Beispiel aufgrund von Veränderungen der Familiensituation oder des Einkommens möglich.

Entscheidend ist zudem die Eindeutigkeit der Gesundheitsfragen, die im Versicherungsantrag gestellt werden. Verbraucher sollten nach Empfehlung der Stiftung Warentest auf Einschränkungen achten, die durch den Versicherer in Bezug auf bestimmte Berufe definiert werden.

Kostenloser & unverbindlicher Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich