Riester Rente 2007/2008

Wer noch keine Riester Rente abgeschlossen hat, aber rentenversicherungspflichtig ist oder Ehepartner eines Rentenpflichtversicherten ist sollte sich sputen. Denn nur wer noch in 2007 einen Riester Vertrag abschließt hat noch Anspruch auf die staatliche Zulage. Die staatlichen Zulagen betragen für 2007 114 Euro sowie 138 Euro für jedes Kind, welche man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

In 2008 wird die Riester Rente noch attraktiver, die Bundesregierung will ab dem nächsten Jahr die Förderung noch weiter zu verbessern. Ab Januar 2008 erhalten alle unter 21 jährigen, die einen Riester-Rentenvertrag abschließen einen einmaligen Zuschuss von 100 Euro. Für alle Eltern, deren Kinder nach dem 01.01.2008 geboren werden, beträgt die Förderung zukünftig 300 Euro, über alle übrigen Kinder wird die Förderung auf 185 Euro angehoben

Bei der Riester Rente können Sparer in Form einer privaten Rentenversicherung, im Banksparplan oder im Fondssparplan ihr Geld anlegen. Bevor man einen Riester Rentenvertrag abschließt ist es wichtig, sich ausführlich beraten zu lassen oder zu vergleichen. Schließlich triff man mit Abschluss eines Rentenvertrages eine Entscheidung, von der man erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten profitieren will.

Die Riester Rente ist derzeit so beliebt wie nie zuvor, in 2003 sahen mal gerade 13 Prozent die Riester Rente als ideale Form der Altersvorsorge an, nach einer aktuelle Befragung sehen jetzt schon 31% die Riester Rente als die beste Form der Altersabsicherung an. Die Bundesregierung rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres 2007 ca. zehn Millionen Verträge zur Riester-Rente abgeschlossen sein werden.

Heutzutage gibt es auch gute Möglichkeiten einen Riester Vertrag übers Internet abzuschließen und die einzelnen Anbieter untereinander zu vergleichen.